Kurs zum Thema

achtsame Säuglingspflege

Achtsame beziehungsvolle Pflege

achtsame Säuglingspflege

Kleiner Check Up, ob sich der Kurs für dich und die Bedürfnisse deiner Familie eignet:

Du hattest noch keine Berührungspunkte mit einem Baby oder findest keine Nachsorgehebamme?
Der Säuglingspflegekurs ist die perfekte Ergänzung neben dem
Geburtsvorbereitungskurs.

Du bist überfordert von den ganzen Angeboten der Hersteller, was Dein Baby alles in den ersten Monaten unbedingt benötigen wird?
Weniger ist oft mehr. Aber wer kennt das nicht? Der Nestbautrieb sorgt dafür, dass wir alles kaufen wollen, was vermeintlich das Beste für unser Kind sein soll. Wir schauen uns gemeinsam an, was wirklich sinnvolle Anschaffungen sind und was auch bei der Auswahl der Babykleidung zu beachten ist.

Du möchtest die Bindung zu Deinem Baby noch verstärken?
Am besten mit einer Menge Verständnis für die Veränderungen eures Alltags und die Bedürfnisse Deines Kindes?

Du möchtest die Signale deines Babys besser verstehen?
Weinen, Nachfolgen, Anklammern, Rufen, Protestieren. Dein Kind wird dir ganz deutlich zeigen, wenn es unter emotionalem Stress steht und somit sein Bindungsverhaltenssystem aktiviert ist. Wir erarbeiten gemeinsam ein Konzept, was Du tun kannst, um möglichst viel Entspannung in euren Alltag zu integrieren und das magische erste Babyjahr in vollen Zügen genießen kannst.

Du hast Angst, dass Du Dein Baby verwöhnen könntest?
Wir schauen uns gemeinsam an, was hinter diversen „Ratschlägen“ und deinen individuellen Ängsten steckt und ob diese begründet sind.

Du möchtest dich mit anderen Eltern austauschen?
Und all das mit einer Menge Verständnis für die Veränderungen eures Alltags?

Du bist offen für die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse der aktuellen Bindungsforschung und einem respektvollen Umgang mit Deinem Baby?
Dann herzlich Willkommen im Kurs!

Unser Konzept

Wir klären in einer wohligen Atmosphäre und in kleinen Gruppen alle Fragen rund um die Pflege, Erstausstattung, Bonding und Bindung, optimaler Stillstart/ Formulaernährung, sichere Schlafumgebung, Babytransport, Beikosteinführung, u.v.m.

Magda Gerber (Pädagogin, USA) sagte einst weise Worte: „Es ist leicht, Rat zu geben, aber wenn guter Rat funktionieren würde, dann wären wir alle vollkommen.“ Was bedeutet das? Googlen, Freunde fragen, Ratgeber lesen etc. können wir selbst, somit können wir uns wunderbar Wissen aneignen. Doch ist es nicht oft so, dass die Theorie manchmal anders ist als die Praxis? Daher steht das eigenständige Üben ohne Berührungsängste mit naturnahen Puppen bei uns im Vordergrund. Abgerundet wird unser Konzept durch Gedanken zur Pflege und achtsamem Begleiten von Säuglingen und Kleinkindern.

Schwerpunkte:

  • Ein guter Start | Bonding
  • Ernährung, Hungerzeichen / Feinzeichen, Gewichtsentwicklung
  • In der Windel (Farben des Stuhlgangs, Ausscheidungen)
  • Besonderheiten des Neugeborenen (Fontanelle, Körperhaltung etc.)
  • Feinzeichen, Handling, Heben und Tragen des jungen Säuglings
  • Babypflege, Elemente der beziehungsvolle Pflege nach Emmi Pikler – Anziehen, ausziehen und wickeln eines Säuglings, Körperpflege, Hautpflege,
    Nabelpflege, Fingernägel, Waschen/Baden
  • Besondere Pflege bei Milchschorf, wunder Po, Windelsoor, Windeldermatitis,  verengter Tränenkanal, Säuglingsschnupfen
  • Schlafen
  • Schreien, Trösten, Pucken
  • Erstlingsausstattung mit dem Schwerpunkt babygerechter Kleidung und Stoffwindeln für die ersten Lebenswochen

Details:
Dauer: 6 Abende, jeweils 75 Minuten
Preis: 79,00 Euro je Teilnehmer inkl. Workbook
Kursleitung: Natalie Alisch

Du hast noch Fragen, brauchst mehr Info, oder möchtest uns kennen lernen?

Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner