Hej, ich bin

Alissa

über mich

- Alissa

Hej, ich bin stolze Mama von drei kleinen wunderbaren Jungs. Mit 23 Jahren hatte ich bereits den Bachelor „Transdisziplinäre Frühförderung“, eine Vollzeitstelle in einem interdisziplinären Frühförderinstitut und vier abgeschlossene Semester im Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Partizipation und lebenslanges lernen – einfach gesagt: Erwachsenenbildung. Noch einfacher gesagt: Ich hatte einen Plan für die Zukunft und der lief auch richtig gut. Doch mit dem positiven Ergebnis meines Schwangerschaftstests haben die Uhren auf einmal ganz anders getickt. Ich habe in dieser Zeit noch einmal besonders reflektiert, was mich innerhalb meiner Arbeit erfüllt… der Umgang mit Menschen und Kontakt zu Kindern, die Beratung, das Leiten von Kleingruppen und das selbständige Arbeiten gefallen mir. Als Heilpädagogin habe ich gemerkt, dass ich gerne die Gute bin und gerne helfe. Ich komme zwar aus einem wohlmöglich schweren Anlass in die Familie, aber mache etwas Positives draus. Als mein erster Sohn auf die Welt kam stand ich vor vielen Fragen und bekam nicht ganz die Antworten, die ich mir meinem Mantra „Beziehung vor Erziehung“ wünschte. Vielmehr hörte ich: „Du stillst immer noch? Warum schläft er nicht im eigenen Bett? Schläft er schon durch? Warum isst dein Kind kein Brei? Jetzt hör auf dein Kind zu tragen, du machst dir deinen Rücken kaputt! Am liebsten war mir: Das Schreien lässt ihn später besser singen!“. Das alles half mir nicht weiter. Im Gegenteil! Es verunsicherte mich.

Wissenschaftlich fundiertes Wissen um respektvoll den Mehrwert meines Handelns klarzustellen, fehlte mir zu Beginn. Für klare Worte war ich ohnehin zu müde, da sich mein Sohn als ein schlafloses Kuschelbaby herausstellte. Das Gespräch mit einem Schlafcoach empfand ich als zutiefst verletzend. Sie gab mir nach Erzählung meiner emotionalen Folgen der traumatischen Geburt den Tipp, dass Babys, welche nachts schlecht schlafen, am Tage zu wenig Nähe bekommen. Die Folgen ihres Satzes begleiteten mich sehr lange und ich hatte das Gefühl mir Hilfe zu suchen und Schuld anstatt Lösungen zu bekommen. Sie ignorierte mein bereits Erzähltes und was sie in dem Moment in mir auslöste. Ihre Antwort auf meine zuvor berichteten Ereignisse richtete mehr Schaden als Nutzen in mir an und ich beschloss für mich: Das werde ich besser machen! Auch schaute ich ab dem Zeitpunkt noch einmal mehr auf die Qualifikation meines Gegenübers und seinen Ansatz. Der Wunsch nach Wissen und der Vermittlung eines bedürfnisorientierten Miteinanders innerhalb meiner eigenen Kurse stieg ins Unermessliche und nun: Here i am! Ich begleite dich und deine Familie sehr gerne und erkenne dich als Expert*in für dein Kind. In meiner Arbeit halte ich nichts von schnellen Tricks, Strafen oder Manipulation, sondern etwas davon, dass wir dein Kind verstehen. Es soll eine langfristige Bindung aufgebaut werden und dafür suchen wir gemeinsam den passenden Weg, der auf Verbindung und Sicherheit gründet. Das kann zweifellos auch an der einen oder anderen Stelle Arbeit bedeuten, aber die Arbeit wird sich definitiv lohnen – ganz sicher. Ich freue mich unfassbar darauf, dich und deine Familie in der frühen Kindheit deines Kindes zu begleiten.

Aus- und Fortbildungen

 

  • Bachelor of Arts: Transdisziplinäre Frühförderung – bedeutet: Kinder von 0-6 Jahren mit
    (drohender) Behinderung ganzheitlich, familienorientiert, interdisziplinär und vernetzt fördern (Medical School Hamburg)
  • Master of Arts: Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Schwerpunkt: Partizipation und
    lebenslanges Lernen (4 Semester, Universität Hamburg)
  • Bindungsorientierte Familiengleitung – Stillen, Schlaf, Beikost (BFB Institut)
  • Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge i.A. (FES Institut)
  • Kursleiterin für Babymassage (QEKK)
  • Babyyoga als Ergänzung zur Babymassage (QEKK)
  • Qualifizierung Eltern-Kind-Kursleitung (QEKK)
  • Abschied von der Windel (QEKK)
  • Entspannendes Singen mit Klanginstrumenten (QEKK)
  • Kinderkrankheiten natürlich lindern (QEKK)
  • Regulationsstörung Schreibaby (QEKK)
  • stressfrei Essen am Familientisch (QEKK)
  • Qualifizierung Waldspielgruppe (QEKK)
  • Diverse Teilnahmen an Vorträgen von beispielsweise Herbert Renz-Polster, Susanne Mierau, Kathy Weber, …

Du hast noch Fragen, brauchst mehr Info oder möchtest mich direkt kennen lernen?

Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner