mehr zu

Unsere Philosophie

Mit Liebe und Geborgenheit lebenslange Bindung schaffen.

Wir als pädagogische Fachkräfte sind Begleiter auf einem Teil des Weges deiner Familie. In einer vertrauten Umgebung ermöglichen wir euch und uns, voneinander zu lernen. Darüber hinaus sind wir allen Kindern im Alltag ein Vorbild für ein tolerantes Miteinander und vermitteln ihnen die Grundwerte der Nächstenliebe.

Wir finden gemeinsam Antworten auf deine Fragen und stärken die vertrauensvolle Bindung zu deinem Kind. Wir freuen uns unglaublich, euch dabei zur Seite zu stehen.

Wir bedienen uns am Einfluss der pädagogischen Richtungen von Montessori, Pikler, Fröbel, Renz-Polster, Largo und Juul.

Wir schaffen eine klare, offene und einladende Atmosphäre mit einer Transparenz gegenüber den Verantwortlichkeiten, Aktivitäten, Ziele und Strukturen.

Wir pflegen einen respektvollen und gleichberechtigten Umgang miteinander, der (inter-) kulturelle und geschlechtsspezifische Unterschiedlichkeiten einbezieht.

Wir möchten dir einen Ort schaffen, der dich Kraft schöpfen lässt und Sicherheit gewinnen zu lassen für deinen Alltag mit Kind(ern). So möchten wir dir Impulse für zuhause mitgeben, um die liebevolle Wohlfühlumgebung für deine Familie noch mehr zu intensivieren.

Wir haben eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung zwischen Kindern, Eltern, pädagogischen Fachleuten sowie allen weiteren externen Kooperationspartnern – partnerschaftlich, respektvoll, vertrauensvoll und freundlich.

Wir nutzen den Ansatz des Empowerment und integrieren ihn in unsere Arbeit. Dafür nehmen wir alle Familien an wie sie sind und klären unsere gegenseitige Erwartung ab.

WIR wird bei uns groß geschrieben. Konkurrenz zwischen den Familien oder Familienbegleitern findet bei uns keinen Platz. Nicht Konkurrenz, sondern Kooperation belebt das Geschäft und bringt euch als Familie voran. Wir sehen unser als einen Ort der Begegnung. Dafür werden Möglichkeiten aktiver Beteiligung eröffnet und die vorhandenen Potentiale bei Kindern, Eltern und Mitarbeitenden erkannt und gefördert.

Es geht um euch

Du und deine Familie seid wunderbar einzigartig und jede Situation ist anders. Aus diesem Grund gibt es für uns keine Schema-F Begleitungen. Eure Individualität ist toll und liegt uns sehr am Herzen. Wir finden einen Rahmen, den ihr auf eure Weise ausfüllt. Dabei wird eine Atmosphäre geschaffen, in der die Einzigartigkeit des Kindes bewahrt, respektiert, gefördert und gestärkt wird.

Alle gedanken sind willkommen

Deine Bedürfnisse, Ängste und Wünsche sind wichtig. Wir sind dein Safe Space – erzähle einfach drauf los. Eltern sein ist manchmal eine große Herausforderung und wir werten dies nicht. Wir möchten für dich ein Wegbegleiter sein, dem du dich öffnen kannst und vertrauen darfst, der nicht bewerten, sondern bestärkt und begleitet.

Stillstand ist keine Option

Wir verpflichten uns der stetigen Weiterbildung. Fundiertes und fachliches Wissen stellt die Basis für eine kompetente Begleitung dar. Alles für dich und deine Familie!

Wir sind Herzensmenschen

Ihr als (werdende) Familie sollt euch in jedem Moment unserer gemeinsamen Zeit wohl fühlen. Herzlichkeit, Empathie und Freude an der Arbeit sind für uns grundlegende Werte unserer Begleitung.

Im Flow bleiben

Wir finden gemeinsam einen Weg, der sich für dich und dein Baby richtig anfühlt – versprochen. Wenn Plan A für euch nicht funktioniert, dann ändern wir den Plan. Egal bei welchem Plan – du wirst mit einem positiven Mindset und neuen Blickwinkeln bestärkt und begleitet.

Unser Bild vom Kind

Von Anfang an ist dein Kind eine eigenständige und anzuerkennende Persönlichkeit. Es bringt von Geburt an den Willen mit zu leben und zu wachsen. Die Sehnsucht, geliebt und bestätigt zu werden, die Neugier, die Welt und sich selbst zu entdecken, die Stärke, sich mit seiner Welt auseinander zu setzen den Wunsch, zu lernen, zu wissen, zu können, zu spielen, zu wetteifern, zu gewinnen – einfach dem Bedürfnis nachgehen, seinen eigenen Weg zu finden und zu gestalten.

Du hast noch offene Fragen, wünscht dir mehr Infos oder möchtest uns kennenlernen?

Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner