für Eltern mit Kindern von 1 bis 5 Jahren

Kinder besser verstehen

für Eltern mit Kindern von 1 bis 5 Jahren

Kinder besser verstehen

Was erwartet dich in meinem Kurs?

Der Kurs richtet sich an Eltern mit Kindern ab 1 Jahr bis ins Vorschulalter. Wir befassen uns mit den Grundlagen der kindlichen Entwicklung. In jeder Kurseinheit kannst du Impulse für deinen Familienalltag mitnehmen. Aktuellste Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Bindungsforschung sowie Evolutions-und Neurobiologie bilden die Basis der Kursinhalte.

Es geht darum, das Verhalten unserer Kinder als wertvolles Signal für emotionale Bedürfnisse und Gefühle verstehen zu lernen. Daneben hinterfragen wir alte Glaubenssätze, decken Erziehungsirrtümer auf, reflektieren die eigene Biografie und entwickeln neue, individuelle
Handlungsalternativen für den Familienalltag. Ganz nach dem Motto „Du bist okay, so wie du bist!“, zeige ich dir einen konstruktiven Weg zu einer bindungs- und beziehungsorientierten Elternschaft. Darüber hinaus bietet der Kurs auch Zeit und Raum für Fragen und den Austausch untereinander.

Kursinhalte

BEziehung statt ERziehung
Wir beschäftigen uns mit den Fragen: Was ist eigentlich „bindungsorientiert“? Welche Rollen spielen Bindung und Beziehung im Aufwachsen unserer Kinder? Mit welchen Werten wurden wir erzogen? Welche Werte sind uns heute wichtig und welche wollen wir weitergeben?

Autonomiephase
Warum ist der Begriff „Trotzphase“ nicht zutreffend? Welche Bedeutung hat diese Phase für die emotionale Entwicklung unserer Kinder? Wie können wir konstruktiv mit dem kindlichen „Nein“ umgehen? Was können wir tun, wenn unsere Kinder einen Wutanfall haben?

Alltag mit Kleinkind
Wie können wir den Alltag stressfrei gestalten? Welche Rolle spielen Rituale? Wie gelingen Schnullerentwöhnung und Trockenwerden? Was tun, wenn Kinder hauen, beißen, nicht hören wollen oder schlecht einschlafen? Und wie verhalten wir uns bei Geschwisterkonflikten

Strafen und Konsequenzen

Sind Strafen und Konsequenzen die einzigen Handlungswege, wenn sich unsere Kinder anders verhalten, als wir es uns wünschen? Welche Botschaften erhalten unsere Kinder, wenn wir strafen? Wie können wir als Eltern Grenzen setzen? Wie können wir Konflikte wertschätzend lösen?

Kindergartenalltag
Was ist bei der Eingewöhnung wichtig? Wie können wir unseren Kindern die Trennung erleichtern? Wie können wir uns vor den Erwartungen der Gesellschaft schützen? Müssen unsere Kinder teilen können? Wie können wir Kinder bei Ängsten unterstützen? Ist Frühförderung wichtig?

und vieles mehr.

Du bekommst:

  • 6 Module mit Inhalten rund um deinen Alltag mit Kleinkind
  • Jede Menge praktische Umsetzungsmöglichkeiten und Impulse, um eine vertrauensvolle Eltern-Kind-Beziehung zu erschaffen
  • Zu jedem Modul ein Handout
  • Wöchentliche Reflexionen
  • umfangreichen Input mit wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • die Möglichkeit auch mit dir selbst und deinen eigenen Bedürfnissen in Verbindung zu kommen

Für wen ist der Kurs geeignet?

Für Mütter, Väter, Großeltern, pädagogische Fachkräfte und alle Menschen, die mit Kindern zwischen dem 1. und 6. Lebensjahr in einen wertschätzenden Kontakt auf Augenhöhe gehen möchten.

Termin: Jeweils montags von 19-21 Uhr am 15.5., 22.05., 05.06., 12.06., 26.06., 03.07.
Anmeldung per Mail, oder WhatsApp.

Karina Franzke
Tel: 0173 9279685

Weitere Informationen findest du unter:

info@eine-familiensache.de
www.eine-familiensache.de

Du hast noch Fragen, brauchst mehr Info oder möchtest mich kennen lernen?

Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner