Hej, ich bin

Karina

über mich

- Karina

Moin und Hallo, ich bin Karina, 37 Jahre alt, lebe mit meinen beiden Söhnen und meinem Mann in einem kleinen Ort in der Elbmarsch und berate und begleite Eltern und Familien bindungs- und beziehungsorientiert. Ich biete „Kinder besser verstehen“-Kurse, Vorträge und Einzelberatungen für Eltern und Familien an. Ich unterstütze dich auf deiner Reise zu einer wertschätzenden und stärkenden Beziehung zu deinem Kind und deinen Liebsten und mehr Leichtigkeit in deinem Familienalltag.
Durch die Geburt meiner Kinder wurde meine Welt beruflich und privat wirklich auf den Kopf gestellt. In meiner neuen Rolle als Mutter habe ich mich umfassend mit der Relevanz früher Bindungserfahrungen, mit Beziehungen, Bedürfnissen, der Entwicklungspsychologie und einem achtsamen Familienleben auseinandergesetzt. Dabei wurde ich auf die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik nach Katia Saalfrank (Diplom-Pädagogin und Musiktherapeutin) aufmerksam. Diese vereint genau die Werte, die ich in unserer Familie schätze:
Vertrauen, Achtsamkeit, Wertschätzung und ein gemeinschaftliches Miteinander. Als bindungs- und beziehungsorientierte Familienberaterin und Kursleiterin ist es meine Herzensangelegenheit dich dabei zu unterstützen, deine Kinder besser zu verstehen, mehr Erleichterung in den Familienalltag zu bringen, aus Machtkämpfen auszusteigen und in einer wertschätzenden Verbindung zu deinen Kindern zu sein. 

Auch möchte ich Eltern und Familien dabei helfen, dass ihre Kinder zu psychisch und physisch gesunden Erwachsenen heranwachsen und ein glückliches sowie selbstbestimmtes Leben führen können. Die Weichen dafür werden in den ersten Jahren der Kindheit gestellt  Meine systemische Beratung ist ressourcen- und lösungsorientiert. Der Blick geht dabei weg vom Problem und hin zur Lösung. Ich nutze Informationen über die kindlichen Entwicklungsphasen und verbinde sie mit der Interpretation der Reaktionskette von Verhalten, Gefühlen und Bedürfnissen. Entsprechend wird das Verhalten von Kindern nicht als störend betrachtet, sonders ist als Signal auf tieferliegende, emotionale Bedürfnisse zu verstehen. Dieses Verständnis ist eine wundervolle Basis, um gemeinsam neue Handlungsalternativen und Lösungen für schwierige Situationen zu finden.
Ich möchte mein Wissen weitergeben, da ich immer wieder erlebe, wie fest vergangene Erziehungsmuster in unserer Gesellschaft verankert sind. Dabei geht es mir nicht darum, zu moralisieren oder zu belehren. Vielmehr möchte ich dazu einladen, eine neue wertschätzende Haltung deinen Kindern gegenüber einzunehmen. Dazu werde ich dir Impulse geben, möchte in einen offenen Austausch gehen, dich bestärken und unterstützen, für dich neue, individuelle Wege zu finden und diese auch zu gehen. Ich sehe mich dabei als Wegbegleiterin einer Reise, in der wir gemeinsam einen neuen, veränderten Blick auf unsere Kinder einnehmen und Kinder sowie auch uns selbst besser verstehen können.
Ich freue mich darauf, dich auf deiner Reise zu begleiten.

Aus- und Fortbildungen

  • Bindungsorientierte Familienberatung (systemisch), Thekla
  • Kursleiterin für „Kinder besser verstehen“-Kurse, Schulkind (6-12 Jahre), Dipl. Päd. Katia Saalfrank
  • Kursleiterin für „Kinder besser verstehen“-Kurse, Kleinkind (1-5 Jahre), Dipl. Päd. Katia Saalfrank
  • Fachkräftekurs: Bedürfnisorientiert in KiTa, KiGa und Schule, Dr. Martina Stolz
  • Staatl. anerkannte Sozialpädagogische Assistentin
  • Lektorin im Kinderbuch
  • Magisterstudium Germanistik, Soziologie, Philosophie
 
 
 
Karina Franzke
Tel: 0173 9279685
www.eine-familiensache.de

Du hast noch Fragen, brauchst mehr Info oder möchtest mich direkt kennen lernen?

Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner