A few words about

Beratungen

allgemeiner Grundsatz unserer Beratungen

Du bist einzigartig und dein Kind ist es auch.

Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Beratung die Bedürfnisse, Wünsche und Ängste aller Familienmitglieder umfasst. Dafür sind all eure Gedanken willkommen, sodass wir einen Weg gemeinsam finden, der sich für euch richtig anfühlt.

Hej, wie schön, dass du dich für „Luhekind“ und eine Begleitung mit Liebe und Verständnis für euren Familienalltag durch uns entschieden hast. Solltest du alleine nicht mehr weiterkommen oder dir Begleitung wünschen, ist eine fachliche Einschätzung super erfrischend. Wir schätzen dein Vertrauen sehr und sind uns sicher, dass wir dich bei deiner momentanen Herausforderung unterstützen können und gemeinsam eine bedürfnisorientierte Lösung finden. Dabei orientiert sich die Bedürfnisorientiertung an den Bedürfnissen aller (!) Familienmitglieder. Unser oberstes Ziel ist es, dass sich deine Familie gut bei uns aufgehoben und kompetent beraten fühlt. Dabei geben wir à la Montessori „Hilfe zur Selbsthilfe“ und unterstützen euch darin den für euch idealen Weg zu finden und passende Handlungsmöglichkeiten für diesen Weg zu etablieren.

Es geht nur um euch

Jede Situation ist anders. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungen und Strategien, die zu deiner Familie passen. So finden wir einen Rahmen, den du auf deine Weise ausfüllst.

Deine Gefühle sind im safe space.

Uns ist es wichtig, dass du frei erzählen kannst. Wir wissen, dass ein Alltag mit Kindern herausfordernd sein kann und werten nicht. Du bist mit deinen Gedanken sicher bei uns – versprochen!

Starke Bindung statt Tricks

Mit Optimismus und einem positiven Blick auf dich und dein Kind baust du echtes Vertrauen auf. Das stärkt eure Beziehung nachhaltig und geschieht ganz ohne Manipulation, Strafen oder Trainings und Konditionierungen.

Ablauf der Beratung

Du schilderst uns in einer Mail eure Situation und erhältst anschließend einen Fragebogen, den du uns bitte spätestens zwei Tage vor der Beratung gemeinsam mit dem Beratungsvertrag unterschrieben zurückschickst. Bei wem du die Beratung buchst, obliegt dir.

In unserem Gespräch analysieren wir gemeinsam eure aktuelle Situation. Durch gezielte Fragen, schauen wir wie euch individuell geholfen werden kann. Die Lösungsvorschläge orientieren sich dabei an euer Familiensituation, den verfügbaren Ressourcen und dem aktuellen Entwicklungsstand deines Kindes. Bei allen SOLL-Zielen werden die emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Reifeprozesse einbezogen. Demnach werden auch keine pauschalen Empfehlungen gegeben. Wir können in unseren Beratungen keine Garantie geben, da jeder Mensch und somit jedes Kind sowie jede Situation individuell ist. Aber keine Sorge: Wirklich ausweglos ist keine Situation!

Wir beraten zu folgenden Themen, die eure Welt verändern können:

Stillen

Wir sind während der gesamten Stillzeit für euch da. Vor der Geburt im Stillvorbereitungskurs, als Starthilfe nach der Geburt, bis hin zu einem bedürfnis-orientierten Abstillen. Egal welche Hürden auftreten – wir helfen euch und bieten eine individuelle Beratung an. Themen könnten eine Stillpause, auftretende Schmerzen, ein Milchstau oder das stillfreundliche Zufüttern sein. Wir sorgen dafür, dass ihr euer Glück genießen könnt!

Schlaf

Wir unterstützen dich dabei, den Kinderschlaf zu verstehen, die Schlafsignale deines Kindes richtig zu interpretieren und ggf. eure Schlafsituation liebevoll und bindungsorientiert zu verändern. Von Schlaftrainings mit kontrolliertem Schreien lassen (z. B. Ferber-Methode) nehmen wir Abstand.

 

Beikost

Im Laufe des ersten Lebensjahres kommt ein weiteres spannendes Thema auf euch zu: die Beikosteinführung. Im Dschungel der Angebote und Ratgeber kann man sich schnell überfordert und verunsichert fühlen. Dabei sollte essen doch Spaß machen. Wir führen euch an einen entspannten Beikoststart heran, damit euch das gemeinsame Essen von Anfang an Freude bereitet.

Formula - Nahrung

Du möchtest dein Baby von Anfang an richtig und gesund ernähren? (Voll-) Stillen ist aber nicht möglich oder du möchtest es nicht? Das ist okay und sollte von allen akzeptiert werden. Auch die Fläschchengabe kann beziehungsorientiert umgesetzt werden. Wir helfen dir bei der Auswahl der „richtigen“ Formulanahrung und bei der Umsetzung des babygeleiteten Nährens mit der Flasche. Wir arbeiten WHO-Kodex-konform und garantiert unabhängig.

Trageberatung

Tragen ist eine wundervolle und praktische Art die Bindung zu deinem Kind zu stärken. In der Beratung bekommst du einen Überblick über die verschiedenen Systeme und deren Besonderheiten. Außerdem erfährst du die wichtigsten Fakten rund ums Thema Tragen.

Du hast noch offene Fragen, wünscht dir mehr Infos oder möchtest uns kennenlernen?

Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner